Stand der Dinge: 01.10.2018

Stand der Dinge: 01.+ 02.10.2018

Gestern und heute haben wir unsere zukünftigen Niederräder Nachbarn per Briefkasten informiert, daß „dass vom 4. bis 5. Oktober sowie vom 8. bis 10. Oktober 2018 die Verbauarbeiten auf der Baustelle der Triftstraße 34 stattfinden werden. Für die Verbauarbeiten bedarf es des Einsatzes schwerer Gerätschaften, sodass diese Arbeiten leider mit erhöhtem Lärmaufkommen verbunden sein werden.“

Baugelände am 02.10.2018

Verbauarbeiten? Was bedeutet das? Ich zitiere hier mal Wikipedia:
„Als Verbau werden bauliche Maßnahmen und Einrichtungen zur Abstützung und Sicherung von Graben-, Gruben-, Schacht- und Tunnelwänden sowie Stollenwänden und -decken im Bereich von Aufgrabungen, im Tief-, Tunnel-, Wasser- und Bergbau bezeichnet. …Der Verbau sichert einen Hohlraum vor Einsturz, nachrutschendem Erdreich, eindringendem Wasser oder Erosion und schützt so Verkehrswege, Leitungsführungen, Arbeitsraum, Geräte und Menschen vor Gefahren und Beeinträchtigungen. Ausführung und Standsicherheit von Verbauen sind Gegenstand der Arbeitsschutz-verordnungen und durch entsprechende Normen geregelt.“

Verbau: Bohrlöcher zur Prüfung, ob explosive Kriegsreste doch noch in der Tiefe lagern 02.10.2018

Der Bagger bekommt also Ende der Woche Gesellschaft, und es wird auf dem Baugelände geschäftiger und – für das interessierte Publikum – sehenswert, unterhaltsam und informativ. Aktuell werden Böhrlöcher gesetzt.
Gertrud doch nocht