Wohnen mit Kindern am Riedberg
Seit dem Sommer 2016 haben zehn Familien mit kleinen Kindern ein neues Zuhause in unserem ersten Projekt „Wohnen mit Kindern“ am Riedberg gefunden.
Das Projekt hat in der Nachbarschaft, die durch den üblichen Neubaustil der Bauinvestoren geprägt ist, viel Neugierde ausgelöst und wird schon „Villa Kunterbunt“ genannt. Der Entwurf des Architekturbüros bb22 ist ungewöhnlich und weicht vom einheitlichen Geschossbau des Riedberger Neubauviertels in vielerlei Hinsicht ab. Von außen fällt die bunte Holzfassade auf, aber auch innen wurden neue architektonische Lösungen gefunden.
So gibt es keinen Standardgrundriss mit Zimmern auf beiden Seiten. Alle Zimmer liegen dort, wo es ruhig ist: abseits der Straße, hin zum Innenhof. Die sehr breiten Flure werden als Zimmer vor den Zimmern insbesondere zum Spielen genutzt und die Wohn- und Essbereiche sind mit Fenstern zu beiden Seiten besonders hell.
Viele Balkone und Terrassen ermöglichen das Wohnen im Freien. Der ruhige Innenhof und die Laubengänge fördern gemeinschaftliches Leben und alltägliche Begegnungen. Durch die KiTa im Erdgeschoss öffnet sich das Projekt auch zum Stadtteil.